Öffentliche Auftritte

13.01.2022

Schon Mitte Januar durfte ich mein nächstes Podium in Angriff nehmen und zwar in Kloster bei der 72. gewerblichen Winterkonferenz des schweizerischen Gewerbeverbandes. Es ging um Fragen wie den Zustand unserer Demokratie, wie wir den Klimawandel in Angriff nehmen können und ob die jungen Generationen risikoavers geworden sind, was die Unternehmensgründung angeht.

2020 wurde zum Vorjahr nochmals 5% mehr Unternehmen in das Handelsregister eingetragen, weshalb ich die jungen Generationen und deren vermeintliche Risikoaversion in Schutz genommen habe. Statt Milliarden von Franken in die Subvention von AKWs zu pumpen, will ich lieber gezielt erneuerbare Energien fördern.

13.12.2021

Der Nationale Kontaktpunkt (NKP) für die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen fördert die Beachtung der Leitsätze und erörtert mit den beteiligten Parteien alle entsprechenden Fragen, um so zur Lösung der möglicherweise auftretenden Probleme beizutragen. Der Schweizer NKP feierte sein 20-jähriges Jubiläum an einem Anlass am 13. Dezember 2021.

Unter dem Titel „Youth’s expectations regarding responsible business conduct“ durfte ich meine Erwartungen an die Unternehmensverantwortung in der Zukunft teilen. (Ab 01:50:00) Vielen Dank für die Einladung!

14.11.2021

Noch ein weiteres Podium für ein Ja zum Covid-19-Gesetz. Diesmal durfte ich zu Gast sein beim Katerbrunch des Gaskessels in Bern (ab 2:36:00)

28.10.2021

Mein Podium für ein Ja zum Covid-19-Gesetz von „Discuss It“ kann man auf YouTube nachschauen. Ein Nein zum Gesetz schützt nicht vor einem Lockdown, sondern führt nur schneller dazu, dass das Gewerbe schliessen muss.

29.10.2021

Podium an der Schule für Gestaltung zum Thema „CO2-Nein – Wie Weiter?“. Nach der Ablehnung des CO2-Gesetzes brauchen wir dringend Lösungen, um unsere Emissionen effektiv zu senken. Neue Technologien, effizientere Verarbeitung, geringerer Fleischkonsum und weniger Flüge durfte ich alles mit den anderen Jungparteien diskutieren. Ich danke für die spannenden Gespräche!

—————————————————————————————————————————————————-

10.03.2021

Podium an der Universität Bern zu den Studierendenratswahlen. Ich durfte mit den Vertretern der anderen Fraktionen über unseren Einfluss an der Universität diskutieren und die Vorstellungen der jglp vorstellen, wie das Unileben der Studierenden noch weiter verbessert werden kann.

—————————————————————————————————————————————————-