Wahlkampf

Grossratswahlen 27.03.2022 im Kanton Bern

Ich blicke gespannt schon auf die Grossratswahlen im Kanton Bern vom März 2022. Nicht nur werde ich selber kandidieren, als Co-Präsidentin der Jungen Grünliberalen werde ich auch aktiv am Wahlkampf und der Präsentation der Jungen beteiligt sein.

Ich werde für meinen Wahlkreis Mittelland-Süd auf der Liste der Grünliberalen Partei auf Listenplatz 2 antreten und freue mich schon jetzt auf spannende Bekanntschaften und interessante Gespräche zwischen Wählenden und mir. So ist mir beispielsweise die Bildung im Kanton Bern ein wichtiges Anliegen, da mir bewusst ist, dass die Chancen für eine Tertiärausbildung für Kinder aus bildungsfernen Familien schon im Sekundarschulalter geformt werden, wo man sich schon für eine Lehre oder das Gymnasium entscheiden muss. Auch mit Berufsmaturität gibt es noch grosse Hürden, bevor man eine Zulassung erhält um an einer Universität zu studieren. Um Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu studieren, muss man als KVler mit Berufsmaturität noch die Passerelle machen, wo man dann Physik, Chemie und Biologie büffeln muss, welche dann im BWL-Studium gar nicht benötigt werden.

Weiter ist es mir ein Anliegen, die Vereinbarkeit zwischen Beruf/Studium und Familie zu verbessern. Dies kann durch mehr Teilzeitstudiumangebote oder auch mehr Home-Office-Möglichkeiten ein Stück weit erreicht werden. Wenn wir etwas aus Corona lernen können, dann ist es, dass wir mit der Digitalisierung viel mehr solche Chancen nutzen können und sollten.

Um einer Strommangellage zu entgehen, gilt es nun endlich vorwärts zu machen mit dem geplanten Stauseeprojekt unterhalb des Triftgeltschers im Gadmertal sowie Solarpanels auf allen geeigneten Dächern zu fördern.

Auch die Gesundheit bleibt ein Thema. Ich will mich einsetzen, dass evidenzbasierte Medizin von den Krankenkassen besser unterstützt wird, als dass unsere Krankenkassenprämien für unwirksame Komplementärmedizin wie die Homöopathie in die Höhe getrieben wird. Ebenfalls muss sichergestellt sein, dass auch auf dem Land ein gutes Spitalnetz zur Verfügung steht und eine ausgeglichene Erstversorgung gewährleistet werden kann.

Gemeinderatswahlen 31.10.2021 in Thurnen

Nach der Fusion der drei Gemeinden Kirchenthurnen, Mühlethurnen und Lohnstorf, stehen Gemeinderatswahlen in der neu entstanden Gemeinde Thurnen an. Die Grünliberale Partei wird dabei das erste Mal an den Wahlen teilnehmen und startet mit drei Kandidierenden.

Bei den Wahlen meiner Gemeinde, in welcher ich selber aufgewachsen und auch zur Schule gegangen bin, habe ich die Ehre, die erste Person auf der Liste Nummer 1 zu sein. Meiner Gemeinde also auch etwas zurückzugeben ist somit sicherlich auch ein Beweggrund, weshalb ich die glp Thurnen gegründet habe und nun für die Gemeinderatswahlen antrete.

Mit Frank Vöhringer kämpfe ich für ein Thurnenmoss ohne Abstellgleisanlage der BLS und mit Céline Hofer für mehr Partizipation der jüngeren Generation. Mir persönlich sind auch sichere Schulwege wichtig nach Mühlethurnen sowie Riggisberg, sei es mit Bus, Velo oder mit dem Töffli. Ein lebendiger Dorfkern gehört für mich zu einem Dorf wie unserem dazu, wie auch das Chabisfest auf welches ich immer wieder hinfiebere. Für die Gürbebadi braucht es jedoch Garderoben, in welchen man sich keine Sorgen machen muss, dass jemand rein sieht und die Strasse ab dem Bahnübergang bis zur Badi soll für die Sicherheit der Kinder wie auch deren Eltern eine 30er-Zone werden. Für Reservationen der Gürbebadi oder auch des Dorfplatzes muss die Verwaltung der Gemeinde Thurnen auf den neusten Stand gebracht werden, damit diese Reservationen online getätigt werden können…

Auch wenn es diesmal leider knapp nicht gereicht hat, bleibe ich dran! Als nächstes sind die Kommissionen dran und mit 11.7% Wähleranteil beim ersten Mal Antreten kann ich stolz sein auf das gute Resultat, das die glp gemacht hat. Ich bedanke mich ganz herzlich für 229 Stimmen!